Schild

Den Projektablauf kann man mit einem Netzplan oder einem GANTT-Diagramm darstellen. Aber was genau ist das? Hier findest Du die Antwort.

Mehr Verbindlichkeit für Deine Projektmeetings.  Wunderwaffe To Do Liste – so setzt ihr sie wirkungsvoll in Meetings ein.

Der "erarbeitete Wert" eines Projektes eignet sich hervorragend für die Projektsteuerung und -prognose. Hier erfährst Du, wie Du den Earned Value ermitteln kannst.

Passend zur Weihnachtszeit! Wie berechnet man den Earned Value und was sagt dieser genau aus? Fragen wir mal den Weihnachtsmann.

Ein Meilenstein ist schlicht ein Termin im Projekt. Verschiebt sich dieser, lassen sich durch regelmäßige Beobachtung, die Konsequenzen für das Projekt hochrechnen.

Projektsteuerung mit Fertigstellungsgrad - die Suche nach dem Projektfortschritt.

No risk, no fun - sollte im Projektmanagement nicht gelten. Sehenden Auges in ein Risiko hineinzulaufen ist nicht nur fahrlässig sonder auch däml ..... - ich meine unklug ;-)!

Die Ist-Arbeitszeit weißt uns bei Termin- oder Kostenabweichungen den Weg zur Quelle allen Übels. Welche Ursachen Terminverschiebungen haben können, erfahrt ihr in diesem Film.

Ich bin mal wieder zu nichts gekommen. Wir hatten ein Meeting nach dem anderen! Und, was hat es gebracht? Wie immer, Nichts!

Niemand findet Sie toll und doch gibt es sie in jedem Projekt - Konflikte. Wie entstehen Konflikte und sind sie immer automatisch schlecht für unser Projekt? Lasst es uns gemeinsam ergründen!

Wer Konflikte in Projekten effizient bearbeiten will, muss sich zwangsläufig mit den sogenannten Scheinkonflikten auseinandersetzen. Diese machen die Konfliktbearbeitung so schwer. Nicht immer ist klar, was das eigentliche Problem ist. Ergo können wir es auch nicht lösen.

Kann ich sich anbahnende Konflikte im Vorfeld erkennen? Wenn ja, WIE?

Ein Projekt hat nicht nur Freunde. Kennst du alle Akteure im Umfeld Deines Projektes? Nein? Solltest Du aber. Umso besser kannst du Dich auf Konflikte vorbereiten

In der gleichen Zeit mehr erreichen! Das ist möglich und für eine erfolgreiche Projektarbeit sogar nötig. Wie genau das geht, erfährst du in diesem Film.

Projektarbeit ist anstregend und mit viel ungeplanten Aufgaben verbunden. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man versucht seine Zeit zu optimieren. Wer allerdings am falschen Ende spart, wird dies bitter bereuen. Eines dieser Themen, die gerne vernachlässigt werden, ist der Projektstatusbericht.

Meetings gehören zum Projektgeschäft wie Schnee zum Winter. Allerdings entfalten diese nicht immer ihre volle Wirkung. Je mehr Menschen daran beteiligt sind, um so wichtiger ist es, auf drei wesentliche Dinge zu achten. Diese verhelfen Euch zu mehr Verbindlichkeit, Klarheit und am Ende zu besseren Ergebnissen.

PM Wissen
Du möchtest ein Online-Meeting oder eine Webinar-Session buchen?

Jetzt Anfragen!

  • training@pmbackstage.de
Schreibe Uns eine Mail

info@pmbackstage.de

Vernetze dich mit Uns