Schild

Einzel-Projektmanagement


Grundlagen (Pm)

Jede Disziplin benutzt spezifische Begrifflichkeiten. Das gilt auch für das Projektmanagement. Hier findest Du die wichtigsten Grundlagen und Du wirst merken – alles keine Raketen-Technik.


Auftragsklärung (Scope)

Bevor ein Projekt umgesetzt werden kann, muss klar sein, was erreicht werden soll. Egal ob Du später die agile oder eher die klassische Umsetzung nutzt, ein Ziel sollte vorhanden sein.

Hier findet Ihr alles zu den Grundlagen des Projektmanagements sowie über die ersten wirklich wichtigen Schritten in Eurem neuen Projekt. Hierfür müssen wir zunächst einige Begriffe klären. Erst danach können wir uns sinnvoll auf die Auftrags- und damit die Zielklärung unseres Projektes stürzen.


Planung (Plan)

Die Grundlage der späteren Projektsteuerung ist die Planung. Du kannst hier zwischen klassischen, agilen oder hybriden Methoden wählen. Nicht jede Methode passt zu jedem Projekt und Unternehmen.


Steuerung (Check & Act)

„Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.“ Was nicht bedeuten muss, dass Du alles selber kontrollieren musst. Heutzutage sollten wir auf Eigenverantwortung setzen. Aber auch die Eigenkontrolle benötigt Methoden. Egal wer die letzte Kontrolle und ob ihr alleine oder gemeinsam steuert – steuern müsst ihr auf jeden Fall.


Abschluss (Close)

„Nach dem Projekte ist vor dem Projekt.“ Allerdings empfehle ich Dir das eine Projekt zunächst offiziell zu beenden, bevor Du Dich in ein neues Abenteuer stürzt. Nicht abgeschlossene Projekte werden wir nicht mehr los und sie binden kostbare Zeit.


Exkurse – Tipps und Tricks aus der Praxis (PM-Exkurs / Do)

„Grau ist alle Theorie“ – also lass uns diese einfärben. In der Praxis werden nicht selten Methoden nicht eingesetzt, weil diese angeblich nicht praxistauglich sind. Der wahre Grund liegt aber einfach in der schlechten Adaption der Methode auf die Praxis. Die meisten Methoden kannst Du für Dich gewinnbringend und dennoch zeitsparend einsetzen.

PM Wissen
Du möchtest ein Online-Meeting oder eine Webinar-Session buchen?

Jetzt Anfragen!

  • training@pmbackstage.de
Schreibe Uns eine Mail

info@pmbackstage.de

Vernetze dich mit Uns