Schild

Wieso sollte man sich bei mehreren parallel laufenden Projekten Gedanken über Multi-Projektmanagement machen? Ein berechtigte Frage. Diese werden wir mit den kommenden Folgen beantworten. Hier nun der leichtfüßige Einstieg in diese Thematik.

Wer seine Projektlandschaft im Unternehmen professionell managen will, benötigt Regeln und eine Instanz, die deren Einhaltung regelmäßig einfordert. Ein PMO wäre hierfür ein möglicher Ansatz.

Was ist die Aufgabe eines PMO und wieso ist Transparenz in allen laufenden Projekten wichtig? Egal ob Mitarbeiter, finanzielle Mittel oder Sachgüter - es gibt immer wieder Engpässe. Decken wir diese zu spät auf, gefährden wir alle Projekte.

Wie kommen wir zu einer strukturierten Multi-Projektmanagement-Landschaft? Hierfür gibt es einige wichtige Schritte, deren Umsetzung relativ einfach sind. Allein das Timing und das Durchhaltevermögen werden auf die Probe gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Projekt, Programm und Portfolio? In dieser Filmreihe bekommst Du ein pragmatische Antwort :-)! In Teil 1 befassen wir uns mit dem Begriff Programm und in Teil 2 mit dem Portfolio.

Multi-Projektmanagement ist weniger eine konkrete Disziplin, denn ein Regelwerk, für das strukturierte "Zusammenleben" von unterschiedlichen Projekten im selben Unternehmen mit gleichen Ressourcen.

PM Wissen
Du möchtest ein Online-Meeting oder eine Webinar-Session buchen?

Jetzt Anfragen!

  • training@pmbackstage.de
Schreibe Uns eine Mail

info@pmbackstage.de

Vernetze dich mit Uns