Schild

Wieso ist die Betrachtung der Menschen im Projekt wichtig und was hat das mit Zeitmanagement und strukturiertem Arbeiten zu tun? Fragen, die immer wieder aufgeworfen werden. Brauchen wir unbedingt ein Ressourcenmanagement. Für das Einzelprojekt kann man das ggf. noch diskutieren - im Multi-Projektmanagement kann es nur eine Antwort geben: JA!

Wozu müssen wir uns über die Aufteilung von Mitarbeitern zwischen mehreren Projekten und den laufenden Tagesaufgaben Gedanken machen? Das findet sich schon! Oder?

"Dieser Weg wird keine leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer ..." lautet der Refrain eines bekannten Songs. Das passt für die Einführung für das Ressourcenmanagement wie die Faust auf das Auge. Allerdings kann man sich das Leben durch kleine Etappenziele erleichtern.

Projekte, Maßnahmen, Programm und Portfolio ... wer soll sich da noch auskennen? Aber im Grunde ist das ganze relativ einfach. Die wahren Probleme lauern ganz woanders.

Projekte lassen sich schnell starten, ob sie immer notwendig sind und insbesondere wichtiger als andere ist oft nicht ganz klar. Bei begrenzten Ressourcen wird das sehr bald zu einem echten Problem für unser Unternehmen.

PM Wissen
Du möchtest ein Online-Meeting oder eine Webinar-Session buchen?

Jetzt Anfragen!

  • training@pmbackstage.de
Schreibe Uns eine Mail

info@pmbackstage.de

Vernetze dich mit Uns